Kinder-Halsschmerzen: Erkennen und richtig behandeln

ErkältungsbedingteHalsschmerzen bei Kindern bleiben von Eltern häufig unentdeckt oder werdennicht als solche erkannt. Gerade dann ist eine gute Beratung der Eltern sehrwichtig.

Meist beginnt eingrippaler Infekt zunächst mit Halsbeschwerden. Trockene und gereizteRachenschleimhäute, Hustenreiz oder Schluckbeschwerden zeugen davon, dass sichErkältungsviren im Atemtrakt festgesetzt haben. Doch Halsschmerzen werden –etwa im Gegensatz zu Husten – als „stummes Symptom“ bei Kindern nicht immererkannt. Denn die Kleinen sind oft nicht in der Lage, die Halsbeschwerden alseigenständiges Symptom im Gesamtbeschwerdekomplex zu benennen.

Es gibt jedochAnzeichen wie Appetitlosigkeit, quengeliges Verhalten oder Weinerlichkeit, dieauf Beschwerden im Halsbereich hinweisen können. Daher ist es wichtig, Elternim Beratungsgespräch auf diese Indizien hinzuweisen und sie gezielt danach zufragen. Ein enger Informationsaustausch zwischen Kindern, Eltern und dempharmazeutischen Personal in der Apotheke ist für die richtige Behandlung vongroßer Bedeutung.

Ergänzung zum Beratungsgespräch: Ratgeber fürEltern

Ein guter Hinweisim Rahmen der Beratung: Auf der Webseite kinderhalsschmerzen.de finden sich viele Informationen rund umHalsbeschwerden bei Kindern. Neben nützlichen Tipps zur Linderung derBeschwerden gibt es hier auch hilfreiches Material wie die Broschüre „EinRatgeber für Eltern“mit wichtigen Informationen zum Thema auf einen Blick zusammengefasst.

isla® junior – Schutzschild für raue Kehlen

Im Falleerkältungsbedingter Halsschmerzen ist es wichtig, für eine intensiveBefeuchtung der gereizten Mund- und Rachenschleimhaut zu sorgen. Die isla®junior Halspastillen enthalten einen Extrakt aus Isländisch Moos, der sich beimLutschen wie Balsam auf die Mukosa legt, diese so befeuchtet und vor weiterenReizen schützt. Die Schleimhautregeneration wird dadurch gefördert.

Für Eltern gut zuwissen: Die Pastillen sind zuckerfrei und zahnfreundlich (bestätigt durch dasunabhängige „Zahnmännchen“-Siegel). Außerdem kommen sie ohne künstliche Aromen,Farb- und Konservierungsstoffe aus und sind sehr gut verträglich.

Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG
Herzbergstraße 3