Antidepressiva führen zu einer Verringerung von Verhaltens-und neuronalen Reaktionen auf Schmerz Empathie

Depression ist eine Erkrankung, die oft zusammen mit starken Beeinträchtigungen der sozialen Funktionsfähigkeit. Bis vor kurzem ging die Forschung davon aus, dass akute Episoden von depression verschlechtern auch die Empathie eine wesentliche Fähigkeit für erfolgreiche soziale Interaktionen und Verständnis für andere. Aber die bisherigen Untersuchungen hatten hauptsächlich durchgeführt in Gruppen von Patienten, die auf Antidepressiva. Neue Erkenntnisse der interdisziplinären Zusammenarbeit mit social Neuro -, Neuro-Experten und Psychiater von der Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien zeigen, dass die Behandlung mit Antidepressiva kann dazu führen, gestörte Empathie in Bezug auf die Wahrnehmung von Schmerzen, und nicht nur den Zustand der depression selbst. Die Ergebnisse dieser Studie wurden veröffentlicht in der Fachzeitschrift Translational Psychiatry.

Ein interdisziplinäres team zu entwirren Auswirkungen von akuten depressiven Episoden und die Behandlung mit Antidepressiva, die auf Empathie. Die Forscher rekrutierten unmedicated Patienten mit einer akuten depression, und testeten Ihre empathische Reaktionen auf den Schmerz der anderen zweimal: das erste, während einer akuten depressiven episode, d.h., bevor Sie empfangen hatten keine Medikamente. Zweite, nach drei Monaten der psychopharmakologischen Behandlung mit Antidepressiva (meist selektive serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer).

In beiden Sitzungen, Patienten wurde eine funktionelle Magnetresonanztomographie während das ansehen von videos von Menschen in einer schmerzhaften medizinischen Prozeduren. Ihre Gehirn-Aktivität und der Selbsteinschätzung der Empathie waren im Vergleich zu denen der Gruppe der gesunden Kontrollen. Vor der Behandlung, Patienten und Kontrollen reagierten in vergleichbarer Weise. Nach drei Monaten Behandlung mit Antidepressiva, die Untersuchung ergab relevante Unterschiede: Patienten berichteten, Ihre Empathie niedriger sein, und Gehirn-Aktivierung reduziert wurde, in Bereichen, die zuvor im Zusammenhang mit Empathie.