Q

Lieber Mayo Clinic: gibt es Möglichkeiten, um Darmkrebs zu verhindern? Was über die frühen Symptome zu beobachten? Ich habe gerade 50 geworden, und ich habe gehört Darmkrebs ist häufiger als man älter wird. Ich würde gerne meine unteren Risiko, an dieser Krankheit, so viel wie möglich.

A: Es gibt einige Veränderungen im lebensstil, möglicherweise senken Sie Ihre Risiko der Entwicklung von Darmkrebs. Aber einer der wichtigsten Schritte, die Sie ergreifen können, in deinem Alter ist immer die empfohlenen Darmkrebs-screening. Obwohl im Frühstadium Darmkrebs verursacht selten Symptome, screening-Prüfungen kann die Krankheit frühzeitig erkannt werden—manchmal sogar, bevor es zu Krebs—wenn es kann oft wirksam behandelt werden.

Darmkrebs ist weit verbreitet und betrifft etwa 1 in 20 Personen. In den meisten Fällen, die Symptome von Darmkrebs, wie anhaltende Bauchschmerzen, rektale Blutungen oder Blut im Stuhl, nicht erscheinen, bis die Krankheit im fortgeschrittenen Stadium.

Alter ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Darmkrebs. Den meisten Fällen diagnostiziert werden, in die Menschen älter als 50. Also, das screening beginnt bei 50 für Menschen mit einem durchschnittlichen Risiko von Darmkrebs zu erkranken. Manche Menschen mit einem erhöhten Risiko, wie diejenigen mit einer Familiengeschichte von Darmkrebs, möglicherweise müssen zu Beginn der screening früher.

Die Koloskopie ist die häufigste Darmkrebs-screening-test. Während einer Koloskopie, eine lange, flexible Röhre genannt Koloskop, wird in den Mastdarm eingeführt. Eine kleine Videokamera an der Spitze der Röhre ermöglicht Ihrem Arzt, um änderungen zu erkennen oder Anomalien innerhalb des gesamten Dickdarms.

Andere Darmkrebs-screening-tests zur Verfügung stehen. Man ist Computertomographie (CT) colonography—manchmal auch als virtuelle Koloskopie. Es verwendet die CT-Bildgebung zu produzieren, die eine detaillierte Ansicht der Innenseite des Dickdarms und des Mastdarms. Es erfordert keine Einfügung von einem Bereich in den Dickdarm.

Eine weitere alternative ist die fäkale immunchemische test. Diese Labor-test prüft, Stuhl Proben für die mikroskopische Mengen an Blut, das vergossen ist von Dickdarm-Krebs, der möglicherweise nicht sichtbar für das menschliche Auge.

Die neueste screening-option ist die multitarget Stuhl-DNA-test. Dieser test sucht nach DNA-Moleküle, Darmkrebs und Polypen können Schuppen in-Hocker, zusätzlich zu Hämoglobin. Der test kann zu Hause durchgeführt werden und erfordert keine darmvorbereitung oder Medikamente Einschränkungen.

Wenn Ergebnisse von einem Stuhl-DNA-test, fäkale immunchemische test-oder Koloskopie positiv sind, können eine follow-up-evaluation mit einer vollständigen Koloskopie erforderlich ist.

Der Zweck des Darmkrebs-screening ist die Erkennung von Anomalien innerhalb des Dickdarms wie Polypen oder frühe Stadium Krebserkrankungen. Nicht alle Dickdarm-Polypen entwickeln sich zu Krebs, aber die meisten Doppelpunkt Krebsarten beginnen, wie Polypen. Zeitnah erkennen und entfernen von Polypen reduziert das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.

Die Ergebnisse der ersten screening-Prüfung zu bestimmen, wie oft müssen Sie follow-up-screening. Neben diesen tests, wie empfohlen, können Sie die Schritte in Ihrem täglichen Leben zu senken Ihre Dickdarmkrebs-Risiko.

Übermäßiger Alkoholkonsum, übergewicht, Bewegungsmangel und Rauchen erhöhen das Risiko von Darmkrebs. Deshalb, wenn Sie Alkohol trinken, tun Sie dies nur in Maßen. Das bedeutet, dass nicht mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen und nicht mehr als zwei für Männer. Nicht Rauchen. Wenn Sie dies tun, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zu beenden.

Wenn Sie auf ein gesundes Gewicht haben, arbeiten, Ihr Gewicht zu halten durch die Kombination einer gesunden Ernährung mit der täglichen übung. Versuchen Sie, mindestens 30 Minuten Bewegung an den meisten Tagen. Wenn Sie brauchen, um Gewicht zu verlieren, Fragen Sie Ihren Arzt über gesunde Weise, Ihr Ziel zu erreichen.