Aktuelle RKI-Fallzahlen: 395 registrierte Corona-Neuinfektionen in Deutschland

Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) zufolge 395 Neuinfektionen mit dem Coronavirus innerhalb eines Tages gemeldet.

Damit sind oder waren seit Beginn der Corona-Krise mindestens 198.178 Menschen in Deutschland nachweislich mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert, wie das RKI am Morgen meldete (Datenstand 10.7., 0.00 Uhr).

In Deutschland starben nach RKI-Angaben 9054 mit dem Virus infizierte Menschen – das bedeutet ein Plus von 6 im Vergleich zum Vortag. Bis zum Morgen haben 184.000 Menschen die Infektion nach RKI-Schätzungen überstanden.

Coronavirus: R-Wert liegt unter 1

Die Reproduktionszahl, kurz R-Wert, liegt nach RKI-Schätzungen mit Datenstand 9.7., 0.00 Uhr, bei 0,66 (Vortag: 0,70).

Das bedeutet, dass ein Infizierter im Mittel etwas weniger als einen weiteren Menschen ansteckt. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen etwa eineinhalb Wochen zuvor ab.

Seit Mitte Mai gibt das RKI zudem ein sogenanntes Sieben-Tage-R an. Es bezieht sich auf einen längeren Zeitraum und unterliegt daher weniger tagesaktuellen Schwankungen.

Nach RKI-Schätzungen liegt dieser Wert mit Datenstand 9.7., 0.00 Uhr, bei 0,86 (Vortag: 0,83). Er zeigt das Infektionsgeschehen von vor 8 bis 16 Tagen.

Deutsche Presse-Agentur (dpa)

*Der Beitrag „Aktuelle RKI-Fallzahlen: 395 registrierte Corona-Neuinfektionen in Deutschland“ wird veröffentlicht von FitForFun. Kontakt zum Verantwortlichen hier.

Quelle: Den ganzen Artikel lesen