Studie findet niedrigen statin-Nutzung bei einigen high-risk-Patienten mit Nierenkrankheiten

Klinische Studien haben gezeigt, dass eine Cholesterin-senkende statin-Medikamente deutlich reduzieren kann das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen Nierenerkrankungen-Patienten, die nicht an der Dialyse.

Aber eine neue Studie hat gefunden, dass Statine werden von nur 21.8 Prozent solcher Patienten, die nicht bereits Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder diabetes noch nicht diagnostiziert wurde, mit hohem Cholesterinspiegel.

Die Studie durch Forscher von der Loyola Medicine, Loyola University Chicago und Hines VA Hospital wurde veröffentlicht in Clinical Kidney Journal.

„Unsere Ergebnisse deuten auf eine Notwendigkeit für die Bildung Anstrengungen zur Erhöhung der statin-Gebrauch in den Erwachsenen mit nicht-Dialyse abhängig chronischen Nierenerkrankungen“, berichtet Erstautor Talar Markossian, Ph. D., MPH, entsprechenden Autor Holly Kramer, MD, MPH, und Kollegen.

Mehr als 500 Millionen Menschen weltweit an der chronischen Niereninsuffizienz und sind nicht an der Dialyse. Die meisten Fälle sind aufgrund von diabetes und Bluthochdruck, die auch starke Risikofaktoren für Herzinfarkte, Schlaganfälle und andere Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen stark zunimmt und Nieren-Krankheit noch schlimmer wird.

In der neuen Studie untersuchten die Forscher die Datensätze von 581,344 Patienten, die Pflege von Veterans Affairs Einrichtungen. Die Patienten waren im Alter von 50 und älter, mit den Schritten 3 bis 5 eine Nierenerkrankung haben, dass eine Dialyse angewiesen.